Auf Besuch beim… Ferienplausch 2021

 

Es ist Schmutziger Donnerstag, 9.00 Uhr morgens und ich besuche die Turnhalle Meiersmatt. Kinder in Sportkleidern trudeln in unterschiedlichen Zeitfenstern ein. Nach der Anmeldung befestigen sich das Klebeband mit ihrem Namen beschriftet auf das T-Shirt und betreten mit strahlenden Augen die Halle. Ich bin an einem der Standorte des Ferienplauschs 2021.

 

Alle Lager sowie die Fasnacht wurden abgesagt. Kurzerhand haben sich die Jugendarbeit der Kath. Kirche und die Jugendanimation Kriens zusammen geschlossen und innert kürzester Zeit dieses Angebot auf die Beine gestellt. Während der ersten Ferienwoche werden 38 Sport- und Kreativmodule angeboten, einige finden im Gallusheim statt. Insgesamt haben sich 460 Kinder und Jugendliche angemeldet und bezahlen symbollische Fr. 2.00. Vor Ort treffe ich Marco Lustenberger und Manuel Blum, sie sind die Initianten des Ferienplauschs. Und selber überwältigt vom Erfolg der Aktion, denn glücklicherweise hätten sie riesige Unterstützung erhalten.

 

Einerseits von ihren Arbeitgebern (Katholische Kirchen Kriens und Stadt Kriens), welches Personal und teilweise Räumlichkeiten zur Verfügung stellen. Die Schulen hätten das Angebot von Anfang an unterstützt, die Hallen zur Verfügung gestellt und bei den Schüler*innen Werbung gemacht. Andererseits hätten sich spontan viele freiwillige Helfer gemeldet, viele Sportvereine hätten rasch zugesagt und Module angeboten. Es sei ein bisschen improvisiert und es sei aufgrund der Coronasituation Flexibilität gefragt, aber es hätten alle Beteiligten grosses Verständnis.

 

Highlights habe es viele gegeben diese Woche, aber die Dankbarkeit der Kinder und Eltern sei wirklich die grösste Freude. Und hat sie darin bestätigt, dass es gut und wichtig war, den Kindern während den Fasnachtsferien eine Freizeitbeschäftigung anzubieten. Das Spezielle am Ganzen: Corona hat diesen Ferienplausch erst möglich gemacht.

 

Vielen Dank für das Interview!

 

 

Mehr Infos zu den Helfer*innen

SUPPORT YOUR SPORT - Basketballschule Kriens (b-s-k.ch)

Rope Skipping - SATUS Kriens (satus-kriens.ch)

SPOLA | Satus SPOLA Kriens

Kriens Unihockey - (kriens-unihockey.ch)

Herzlich willkommen - shin do kan – Luzern (shindokan-luzern.ch)Jungwacht Kriens

Firmbegleiter Kriens

 

Mehr Infos:

Geglückter Start ins Ferien-Ersatz-Programm (stadt-kriens.ch)

Fotos Ferienplausch 2021 (kath-kriens.ch)

Ferienplausch « Jugendanimation Kriens (jugendanimation-kriens.ch)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!