Kirchenrat

Der Kirchenrat ist die Exekutive der demokratisch verfassten Kirchgemeinde. Er vertritt die Kirchgemeinde Kriens nach Innen sowie nach Aussen und ist das strategische Führungsorgan. Die gesetzeskonforme Verwendung der Gelder aus den Kirchensteuern fällt ebenso in seinen Verantwortungsbereich. Organisiert ist der Kirchenrat nach Ressorts. Zusammen mit den drei Pfarreileitenden, die gemeinsam ein Stimmrecht haben, trifft er sich zu 10 ordentlichen Sitzungen pro Jahr.

Der Kirchenrat stellt die erforderlichen Ressourcen wie Infrastruktur, Personal und Finanzen für unsere drei eigenständigen und aktiven Pfarreien im Pastoralraum Kriens zur Verfügung. Die dafür notwendigen Gelder stammen vor allem aus den Kirchensteuern.

 

 

Dr. Guido Estermann

Kirchenratspräsident

E-Mail

Katholische Kirchgemeinde Kriens
Alpenstrasse 20
6010 Kriens